Qualitätsmanagemensystem
Qualität muss gesteuert werden und sollte nicht zufällig entstehen. Nur so werden erwartete Ergebnisse möglich. Die Einführung eines QM-Systems ist eine strategische Entscheidung, denn es lenkt und steuert
- die systematische Planung (PLAN)
- die nachhaltige Durchführung (DO)
- das regelmäßige Prüfen (CHECK)
- das Handeln und Verbessern (ACT)
Dieser PDCA-Kreislauf lässt sich sowohl für das Managementsystem als auch für jeden einzelnen Prozess anwenden.
Das QM System vernetzt alle einzelnen Maßnahmen zu einem zielgerichteten Vorhaben.
Die wichtigsten Aufgaben für ein QM-System sind
- Voraussetzungen zu schaffen, unter denen die Anforderungen von Kunden sowie gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllt werden können.
- Kundenzufriedenheit zu erhöhen
Struktur DIN EN ISO 9001:2015-11
So ist die neue Norm strukturiert:
1. Anwendungsbereich
2. Normative Verweisungen
3. Begriffe
4. Kontext der Organisation
5. Führung
6. Planung
7. Unterstützung
8. Betrieb
9. Bewertung der Leistung
10. Verbesserung
Sie finden in der ISO 9001:2015 außerdem zwei informative Anhänge. Diese enthalten zwar keine Anforderungen, sind aber empfehlenswert.
- Anhang A: Erläuterung der neuen Strukltur, Terminologie und Konzepte
- Anhang B: Übersicht anderer Normen zu Qualitästmanagement und QM-Systemen
Vgl. DQS-ISO 9001:2015 Kartenset
Sofortwissen kompakt! |