Quality-Lexikon
 
 


Q-LEXIKON

GRUNDLAGEN QM

GRUNDSÄTZE QM

KONTEXT DER ORGANISATION

 


 

Grundlagen des Qualitätsmanagements

 


Qualitätsmanagemensystem

Qualität muss gesteuert werden und sollte nicht zufällig entstehen. Nur so werden erwartete Ergebnisse möglich. Die Einführung eines QM-Systems ist eine strategische Entscheidung, denn es lenkt und steuert

  • die systematische Planung (PLAN)
  • die nachhaltige Durchführung (DO)
  • das regelmäßige Prüfen (CHECK)
  • das Handeln und Verbessern (ACT)

Dieser PDCA-Kreislauf lässt sich sowohl für das Managementsystem als auch für jeden einzelnen Prozess anwenden.

Das QM System vernetzt alle einzelnen Maßnahmen zu einem zielgerichteten Vorhaben.

Die wichtigsten Aufgaben für ein QM-System sind

  • Voraussetzungen zu schaffen, unter denen die Anforderungen von Kunden sowie gesetzliche und behördliche Anforderungen erfüllt werden können.
  • Kundenzufriedenheit zu erhöhen

Struktur DIN EN ISO 9001:2015-11

So ist die neue Norm strukturiert:

1. Anwendungsbereich

2. Normative Verweisungen

3. Begriffe

4. Kontext der Organisation

5. Führung

6. Planung

7. Unterstützung

8. Betrieb

9. Bewertung der Leistung

10. Verbesserung

Sie finden in der ISO 9001:2015 außerdem zwei informative Anhänge. Diese enthalten zwar keine Anforderungen, sind aber empfehlenswert.

  • Anhang A: Erläuterung der neuen Strukltur, Terminologie und Konzepte
  • Anhang B: Übersicht anderer Normen zu Qualitästmanagement und QM-Systemen

Vgl. DQS-ISO 9001:2015 Kartenset
Sofortwissen kompakt!



 
      Ingenieurbüro Michel 2020 | Home | Impressum | Disclaimer